Auf eine literarisch-historische Spurensuche begibt sich der PraeHistorische Salon. Etwa viermal pro Jahr bringt der Niedersächsische Landesverein für Urgeschichte ausgewählte ExpertInnen zusammen, um Werke der (Welt-)Literatur zu besprechen. Dabei steht nicht nur die historische Substanz des geschriebenen Wortes auf dem Prüfstand, sondern die geladenen Gäste entlocken der künstlerischen Fiktion so manch spannendes Detail. Ein echter Genuss für alle, die gerne mit Verstand lesen!

Historiker Mark Feuerle referiert 2023 zum Buch „Der Name der Rose“ – Foto: Reschke

Alle Veranstaltungen finden von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Vortragssaal des Landesmuseums Hannover statt. Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben. Im Anschluss darf gerne (zum Beispiel bei einem Glas Wein) weiter diskutiert werden. Auch die ExpertInnen stehen für Fragen zur Verfügung.

Aktuelles Programm 2024

1) Abgesagt wegen Bahnstreik: Mittwoch, 10. Januar 2024: Salzberggöttin von Jutta Leskovar. Thema: Ältestes Salzbergwerk Europas am Hallstätter See in den österreichischen Alpen.
2) Mittwoch, 14. Februar 2024: Der Jüdische Krieg von Lion Feuchtwanger. Thema: Der erste Teil der „Josephus-Trilogie“, über das Leben des Geschichtsschreibers Flavius Josephus und einen Aufstand in der römischen Provinz Judäa 66-70 n. Chr.
3) Mittwoch, 13. März 2024: Die letzten Tage von Rungholt von Kari Köster-Lösche. Thema: Der Mythos Nordfrieslands von der großen „Manndränke“ in Roman und Wissenschaft.
4) Mittwoch, 10. April 2024: Tilman Riemenschneider von Tilman Röhrig. Thema: Eine Biographie über einen Ausnahmekünstler und Bürger an der Wende zur Neuzeit.
5) Donnerstag, 11. April 2024: Der Stein des Todes von Margarete von Schwarzkopf. Themen-Special: Miss Marple 2.0 zu Gast im PraeHistorischen Salon.

Mehr Informationen zu den Einzelterminen finden Sie dort: Veranstaltungs-FlyerThemenspecial

Von einigen aktuellen Veranstaltungen haben wie in Kooperation mit dem Regionalfernsehen Videomitschnitte anfertigen lassen. Diese finden Sie hier.

Hier ein zusammenfassender Blick auf die Veranstaltungen seit 2013:

2023:
1) Der Name der Rose; Umberto Eco