Archäologische Studienreisen und Tagesausflüge zählen schon seit den 1950er-Jahren zum wiederkehrenden Angebot des Landesvereins für seine Mitglieder (und andere interessierte TeilnehmerInnen). Unter fachkundiger Leitung besuchen wir gemeinsam spannende Ziele im In- und Ausland, besichtigen Museen und Ausstellungen.

Studienfahrt 2024: Eiszeithöhlen und Kathedralen. Eine kulturgeschichtliche Reise durch Südfrankreich

Zehn Tage (17. bis 26.9.2024) führt uns diese Reise zu wirklich einzigartigen Zielen: zu einigen der ältesten künstlerischen Schöpfungen der Menschheit ebenso wie zu mittelalterlichen Kirchen und historischen Altstädten. Diese besondere Kombination kulturhistorischer Höhepunkte bietet nur Südfrankreich!

Unter der Leitung von Dr. Stephan Veil werden wir diese Highlights nicht nur als Sehenswürdigkeiten entdecken, sondern gewinnen zugleich fachkundige Einblicke, die weit über das touristische Erleben hinausgehen. Hier ist das Programm.

Ein Anmeldeformular finden Sie hier.

Rückblick 2023: Mont-Saint-Michel

Nach einer Unterbrechung in der Coronazeit haben wir die Studienfahrten im Frühjahr 2023 wieder aufgenommen. Das Ziel war diesmal: die Normandie mit dem Weltkulturerbe Mont-Saint-Michel.

Unsere Gruppe in der Abtei Mont-Saint-Michel, Foto: Stephan Veil

Acht Tage lang folgten wir „den Spuren der normannischen Herzöge“. Angeführt wurde die Gruppe von Dr. Stephan Veil, unserem langjährigen Vereinsvorsitzenden, Frankreich- und Architekturexperten. Einen Eindruck von dem vielfältigen Programm können Sie sich in diesem PDF machen.

In Ergänzung des offiziellen Programmes war es sogar möglich, am Rückreisetag als krönenden Abschluss die einzigartige ganz aus Holz errichtete, spätgotische Kirche Ste. Cathérine am mittelalterlichen Hafenbecken von Honfleur zu besichtigen. Und auf gemeinsamen Wunsch haben wir nach dem Besuch beim „Teppich von Bayeux“ noch den landschaftlich reizvollen Küstenort Port-en-Bessin angesteuert.

Künftige Studienfahrten werden wir selbstverständlich an dieser Stelle veröffentlichen und hoffen auf Ihre rege Teilnahme!