Eine Stippvisite ins Landesmuseum Hannover gibt es jetzt auch digital bei Google Maps. Bereits seit März 2024 können Besucher per Mausklick durch ausgewählte Räume laufen. Möglich macht dieses virtuelle Erlebnis die Panoramatechnik mit 360-Grad-Aufnahmen, die auch beim bekannten Google Street View zum Einsatz kommt.

Die Besucher können sich nun von Beobachtungspunkt zu Beobachtungspunkt klicken und dort jeweils wie in einer Kugel in beliebige Richtungen drehen. Auch lassen sich die Wände mit den Exponaten näher heranzoomen. Intensive Detailbetrachtungen sind allerdings nicht vorgesehen – diese sind dem zahlenden Museumsbesucher vorbehalten. Zudem sind (bislang) nur einzelne Ausstellungsräume erschlossen. Die Panoramatour ist somit ein technisch spannender Appetithappen – nicht mehr und nicht weniger.

Der Einstieg in die Rundblicke ist an mehreren Stellen möglich, zum Beispiel hier in die Urgeschichte (Link zu Google Maps). Die Navigation zwischen den verschiedenen Abschnitten befindet sich rechts unten.

Neu: Landesmuseum als Panoramatour